Schloss Mirabell & Mirabellgarten
Die schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Schloss Mirabell & Mirabellgarten
Das Schloss befindet sich im Herzen der Stadt Salzburg und beeindruckt besonders durch seine atemberaubenden Gärten im Schlosspark.
Das Schloss Mirabell erleben
Gebaut wurde das Schloss Mirabell 1606 von Fürsterzbischof Wolf Dietrich für seine Salome Alt.
Der Marmorsaal, ehemaliger Festsaal des Fürsterzbischofs, gilt heute als einer der „schönsten Trauungssäle der Welt“. In ihm haben schon Vater Leopold Mozart und seine Kinder Wolfgang und Nannerl musiziert. Der Marmorsaal ist zudem Schauplatz für die stimmungsvollen SchlossKonzerteMirabell. Die „Engelstreppe“, die in den Marmorsaal führt, ist mit Putten geschmückt.
Der Mirabellgarten – barocker Lustgarten
Der Mirabellgarten wurde unter Erzbischof Johann Ernst von Thun um 1690 neu gestaltet. Die für das Barock kennzeichnende geometrische Grundform ist immer noch zu erkennen.
- Pegasusbrunnen – Pegasus-Pferdeskulptur wurde 1913 aufgestellt
- Große Fontäne – symbolisieren die 4 Elemente
- Heckentherater – eines der ältesten in den nördlichen Alpen
- Zwergelgarten – mit 28 Zwerge aus weißem Untersberger Marmor
- Rosengarten – mit Zierrosenbeeten
- Organie – dient heute als Palmenhaus
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.