Mozartdenkmal
Die schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Mozartdenkmal
Das Mozart-Denkmal ist eine Bronzestatue auf dem Mozartplatz in der Salzburger Altstadt.
1835 wurde in der Stadt Salzburg die Idee geboren, Wolfgang Amadeus Mozart ein Denkmal zu setzen. Maßgeblich an der Umsetzung dieser Idee beteiligt war der spätere Gründer des Vereins “Dommusikverein und Mozarteum” (heute Internationale Stiftung Mozarteum), Franz Edler von Hilleprandt. Nach einem Spendenaufruf konnte der Münchner Bildhauer Ludwig von Schwanthaler mit der Umsetzung beauftragt werden. Gegossen wurde die Statue von Johann Baptist Stiglmaier.
Das Denkmal wurde am 4. September 1842 im Beisein der zwei noch lebenden Söhne Mozarts, Karl Thomas Mozart und Franz Xaver Wolfgang Mozart, enthüllt. Letzterer dirigierte zu Ehren seines Vaters eine selbst verfasste Festkantate op. 30.
Die Frau Mozarts, Constanze, verstarb ein halbes Jahr vor der Enthüllung des Denkmals.
Vor dem Mozartjahr 2006 wurde die knapp drei Meter hohe Bronzeskulptur 2005 von Restauratorin Cornelia Höhne gereinigt, ausgebessert, poliert und mit einem Schutzüberzug aus Mikrowachs überzogen.
Adresse
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.