loader image

Dötzenkopfrunde hoch über Bayerisch Gmain und Berchtesgaden

Dötzenkopf mit Lattengebirge

Von Theresa Franziska Schilling

Icon Marker

Dötzenkopfrunde hoch über Bayerisch Gmain und Berchtesgaden

Die schnellste Verbindung zu diesem Ziel

Dötzenkopfrunde hoch über Bayerisch Gmain und Berchtesgaden

Kurze, aussichtsreiche Wanderung auf einen der niedrigsten Eintausender (1001 m) der Berchtesgadener Alpen.

Der Hausberg von Bad Reichenhall und Bayrisch Gmain bietet schöne Aussicht auf das Reichenhaller Becken. Der Weg ist sehr gut angelegt und führt mit zahlreichen Drahtseilen, Brücken und Holzleitern auf den Aussichtspunkt. Bei Nässe ist die Tour aufgrund zahlreicher steiler Waldpassagen nicht zu empfehlen. Beim inoffiziellen „Dötzi Skyrace“ werden die schnellsten/meisten und ungewöhnlichsten Runs auf der Strecke Bayrisch Gmain Wanderparkplatz-Dötzenkopf gewertet. Der Zeit Rekord liegt bei 15:56 min, also los gehts mit trainieren!

mittel

Icon Wandern

3h 0min

Icon Uhrzeit

7,79 km

Icon Kilometer

Rundtour

Icon Strecke

Bad Reichenhall

Icon Karte mit Lupe

Jahreszeiten

Icon Blume
Icon Sonne
Icon Blatt
Icon Schneeflocke

Wegbeschreibung

Vom Festplatz Bad Reichenhall gehen wir zur Stadtkanzel Aussicht. Hier kommen wir am Ende der Tour wieder an. Jetzt steigen wir im Wald in steilen Kehren auf Richtung Bildstöcklkapelle. Wer dort abzweigt, sieht den Hochstaufen. Zurück zum Hauptweg geht's weiter im Wald hoch und wer möchte kann zum Türmereck abzweigen, das eine Sicht auf den Saalachsee und die Predigtstuhlbahn für uns bereithält. Kurz darauf zweigen wir links ab (außer wir möchten den höheren Spechtenkopf oder den Predigstuhl besteigen). Die Querung unterhalb des Spechtkopf führt durch steile Rinnen und Hangrutsche, ist aber stets gut abgesichert. Danach steigen wir elegant geschlängelt etwas ab auf den Dötzenkopf. Der Abstieg vom Dötzenkopf verläuft steil im Wald, bis wir auf einem flacheren Rücken den Wappbachkopf erreichen. Dort halten wir uns links auf einer Forststraße und queren den Hang zurück bis zur Stadtkanzel, wo wir auf den Aufstiegsweg treffen und zum Festplatz absteigen.

Informationen & Kontakt

Theresa Schilling

5020 Salzburg

theresaschilling@googlemail.com

@touren_salzburg

Bildnachweis: Theresa Schilling, Per Oftedal

Anfahrt mit den Öffis

Mit der S-Bahn nach Bad Reichenhall Kirchberg (ab Freilassing muss man zahlen mit dem Klimaticket Salzburg) oder mit dem Bus 180 bis Tiroler Tor/Predigtstuhlbahn (im Salzburger Klimaticket inbegriffen)

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Sicherheitshinweise

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig

Streckenprofil

Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.